Dienstag, 25. Oktober 2011

Youtube Superstars


Youtube Millionär

Wie man es richtig macht zeigt Ray William Johnson. Rays Youtube Channel hat aussergewöhnliche Statistiken:

Beitritt: 25.05.2008
Kanalaufrufe: 316,698,335
Upload-Aufrufe insgesamt: 1,384,735,677
Abonnenten:4,882,729 
Youtube Statistik:  #1 - Meistabonniert (insgesamt) - Global
Youtube Statistik: #1 - Meistabonniert (insgesamt) - Comedians - Global


In Februar 2011 waren 6 der 20 meistgesehensten Youtube Videos weltweit von Ray. Keiner der bekannten Youtuber gibt Auskunft über die Einnahmen die mit Youtube gemacht werden. Was man mit Youtube Videos im Durchschnitt verdient ist aber doch in etwa bekannt.
Der Verdienst pro 1000 Youtube Views liegt bei ca. $2,50. 
Ray hat es in drei Jahren Youtube also auf ein geschätzes Einkommen von $3 461 839 (1 384 735 677 / 1 000 * $2,50) gebracht.
Dazu kommt nochmal ein stattliches Sümmchen aus Einnahmen von Merchandise Artikel und Werbedeals abseits von Youtube.
Noch erstaunlicher ist mit welcher simplen Idee Ray diesen Erfolg verbuchen kann:
Er nimmt virale Videos von dritten und unterlegt diese mit eigenen Kommentaren. Das reicht aus damit Youtube die Schöpfungshöhe anerkennt und die Videos nicht sperrt.
Mittlerweile hat er sich ein Team von Gastsprechern aufgebaut um das ganze etwas aufzulockern. Die geniale Idee dahinter bleibt jedoch die gleiche.
Wenn ihr euch also das nächste mal über HerrTutorial lustig macht, schaut mal auf seine Youtube Statistiken und rechnet kurz durch was der metrosexuelle Knabe im Jahr so verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen